Das Internet bietet Lösungen zu fast jedem Problem. Du hast bestimmt auch schon viele Tipps gefunden, was alles zu tun ist, wenn du mit deiner Selbstständigkeit online durchstarten möchtest. Und nun fühlst du dich überfordert? Lass dich nicht von den vielen Informationen verwirren.
Fangen wir einfach an.
Schritt 1: Die Basis für dein erfolgreiches Marketing
Egal ob online oder offline, du musst Menschen ansprechen, um sie zu Kunden zu machen. Die folgenden Fragen klingen leicht, sind es aber nicht. Kannst du sie schon beantworten?
„Was biete ich an?“ „Was unterscheidet mich von anderen?“ „Wem will ich hier eigentlich was verkaufen?“ Und: „Warum mache ich das eigentlich?“
Wenn es dir bei einer dieser Antworten an Klarheit fehlt, können dir die folgenden Übungen weiterhelfen.
- Was sind deine 3-5 wichtigsten Werte
- „The Golden Circle“ von Simon Sinek
- „IKIGAI“ eine japanische Übung. Übersetzt heißt sie „Wofür es sich zu leben lohnt“
Schritt 2: Deine Website
Hast du schon deine Website? Und können die Besucher der Website sehen, wem du da was verkaufen möchtest?
Ja? Prima, deine Kunden können dich finden. Wie sie dich noch besser finden, erfährst du in Schritt fünf. Auf zum nächsten Schritt.
Nein? Wenn du dein Business online bringen möchtest, ist eine Website die logische Konsequenz. Egal ob Homepage, Landingpage oder Shop, deine Kunden möchten schnell und problemlos sehen, was du zu bieten hast. Und fühlen, dass sie gerne bei dir kaufen wollen.
Schritt 3: Die ersten Kunden
Ohne Kunden kein Business. Die große Frage lautet nun: Wie komme ich denn jetzt an meine ersten Kunden?
Die kurze Antwort: Sie sind da draußen, sie müssen dich aber sehen können.
Es gibt verschiedene Strategien, die dich an dein Ziel bringen können. Die Antworten von Schritt 1 sind hier sehr wertvoll. Sie helfen dir die Interessenten anzusprechen, die du gerne als Kunden haben möchtest.
Schritt 4: Teile deine Arbeitszeit ein
Kundenzufriedenheit ist sehr wichtig! Zufriedene Kunden kommen gerne wieder und können zusätzlich neue Kunden bringen. Gleichzeitig kann Online Marketing sehr Zeitintensiv sein. Interessenten brauchen Regelmäßigkeit. Aber auch die Qualität deiner Beiträge wird immer wichtiger.
Wie viele Kunden kannst du zufriedenstellend betreuen und trotzdem deiner Online Marketing Strategie folgen?
Schritt 5: Optimiere deinen Content
Welche Online Marketing Kanäle sind wirklich sinnvoll für dich? Welche Beiträge tun, was sie sollen? Und welche nicht? Was kannst du jetzt optimieren?
Damit auch deine Website für deine Kunden besser zu finden ist, wirst du sie immer wieder optimieren müssen. Bringe die Texte und Kundenansprache auf den Punkt. Zeige deinen Interessenten warum es sich für sie lohnt bei dir zu kaufen.
Mit den richtigen Keywords können Suchmaschinen deine Inhalte besser finden. Das bedeutet, dass dich auch deine Kunden besser finden. Jetzt heißt es Keyword Recherche, On-Page und Off-Page SEO und die Feinheiten ins Auge nehmen.
Schritt 6: Ergänze dein Angebot
Machst du dir auch oft Gedanken, was passiert, wenn du mal für längere Zeit ausfällst? Noch ist dein Business zu klein um lange Ausfälle zu überstehen ohne ernsthaften Schaden zu nehmen. Du musst nicht immer Zeit gegen Geld tauschen. Manche nennen es “Passives Einkommen” andere sagen “skalierbares Einkommen”. Dabei geht es darum, dass das Geld weiter reinkommt wenn deine Zeit anderweitig beansprucht wird. Mit digitalen Produkten, die deine Kernkompetenz unterstützen funktioniert das in der Regel sehr gut.