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Meine Business-Kern-Werte sind Lebensfreude, Wertschätzung, Fantasie und Besonders sein. Was sind deine?

200+ Werte-Liste: Für welche Werte steht dein Business?

  • Beitrags-Kategorie:Hilfreiche Listen / Online-Marketing
  • Beitrag zuletzt geändert am:5. August 2025
  • Lesedauer:19 min Lesezeit

Werte sind mehr als bloße Schlagworte auf Websites oder hübsche Claims in PowerPoint -Präsentationen. Sie sind der emotionale Kern deiner Marke. Werte machen dein Business aus. Wenn du selbstständig bist und mit deiner Person eine Marke aufbauen möchtest, solltest du deine drei bis fünf wichtigsten Werte kennen.
Und nach außen kommunizieren.

Denn sie helfen dir nicht nur bei Entscheidungen sondern sie machen dich für deine Wunschkund*innen sichtbar, spürbar und nahbar. Deine Werte hängen eng mit den Gefühlen zusammen, die du bei deinen Kund*innen auslösen möchtest.

Vielleicht fallen dir sofort deine wichtigsten Werte ein.
Mir nicht.

Ich habe selbst überlegt, mich mit anderen unterhalten und im Internet recherchiert.
Herausgekommen ist diese Sammlung aus über 230 verschiedenen Werten – als Inspiration für dich, zum Nachdenken, Nachspüren und vielleicht auch Umdenken.

Jeder Wert sendet eine bestimme emotionale Botschaft

Ein Wert wie Wertschätzung z.B. lässt deine Kund*innen spüren: „Ich sehe dich. Wir sind auf Augenhöhe. Du bist mir wichtig.
Lebensfreude zieht Menschen an, die sich nach Leichtigkeit, Optimismus und einem positiven Miteinander sehnen.

Gleichzeitig schließt du durch deine Werte auch bewusst andere aus – was gut ist. Wer sich nach Strenge, Kontrolle oder Disziplin sehnt, wird vielleicht eher zu Marken hingezogen fühlen, die Ordnung, Autorität oder Effizienz in den Mittelpunkt stellen.

Du kannst (und solltest) nicht für alle da sein. Daher sind Werte in deiner Business-Positionierung so wichtig. Damit kannst du die „richtigen“ anziehen.

Was sind deine Werte? Eine kleine Übung:

Suche dir 15 Werte aus der Liste heraus.
Du solltest dich natürlich von diesen Werten angezogen fühlen. Vermutlich sind es die Werte, die bereits dein Leben prägen. Ganz unbewusst. Sie bilden dein Fundament. Indem du sie benennst, machst du sie dir bewusst.

Aus deinen 15 Werten wählst du nun 10 Werte aus.
Sie sind die tragenden Säulen deines Business. Sie geben dir Stabilität, Struktur und helfen dir im Alltag als Marke greifbar und authentisch zu bleiben.

Nun entscheide dich für deine 3 bis 5 wichtigsten Werte aus diesen 10.
Sie bilden den Eingang zu deinem Business. Den Pfad, der deine Wunschkund*innen zu dir führt.

A-Z Werte Liste

  1. Abenteuer
  2. Abwechslung
  3. Achtsamkeit
  4. Aktivität
  5. Akzeptanz
  6. Altruismus / Selbstlos / Uneigennützig
  7. Anerkennung
  8. Ansehen
  9. Anstand
  10. Aufgeschlossenheit
  11. Aufmerksamkeit
  12. Aufregung
  13. Ausdauer
  14. Ausgeglichenheit
  15. Ausgleich
  16. Authentizität
  17. Balance
  18. Bedachtheit
  19. Bedeutung
  20. Begeisterung
  21. Beliebtheit
  22. Besitz
  23. Besonders sein
  24. Besonnenheit
  25. Bewusstheit
  26. Bildung
  27. Charme
  28. Dankbarkeit
  29. Demut
  30. Dienen
  31. Diskretion
  32. Distanz
  33. Disziplin
  34. Dominanz
  35. Dynamik
  36. Eifer
  37. Effektivität
  38. Effizienz
  39. Ehre
  40. Ehrgeiz
  41. Ehrlichkeit
  42. Eigenständigkeit
  43. Einfachheit
  44. einfluss
  45. Einfühlungsvermögen
  46. Einzigartigkeit
  47. Eleganz
  48. Empathie
  49. Energie
  50. Engagement
  51. Enthusiasmus
  52. Entschlossenheit
  53. Entspannung
  54. Entwicklung
  55. Erfahrung
  56. Erfolg
  57. Erholung
  58. Erwartung
  59. Expertise
  60. Extravaganz
  61. Exzellenz
  62. Fairness
  63. Fantasie
  64. Familie
  65. Faszination
  66. Freiheit
  67. Fleiß
  68. Flexibilität
  69. Flow
  70. Fokus
  71. Fortschritt
  72. Feiheit
  73. Freude
  74. Freundschaft
  75. Frieden
  76. Fröhlichkeit
  77. Führung
  78. Fürsorglichkeit
  79. Geborgenheit
  80. Geduld
  81. Gelassenheit
  82. Gemeinschaft
  83. Gemütlichkeit
  84. Genauigkeit
  85. Genuss
  86. Gerechtigkeit
  87. Geselligkeit
  88. Gesundheit
  89. Gewinn
  90. Gewissheit
  91. Glaube
  92. Glaubwürdigkeit
  93. Gleichheit
  94. Glück
  95. Großzügigkeit
  96. Harmonie
  97. Heiterkeit
  98. Herausforderung
  99. Herzlichkeit
  100. Hilfsbereitschaft
  101. Hingabe
  102. Hochwertigkeit
  103. Höflichkeit
  104. Humor
  105. Idealismus
  106. Impact
  107. Innovation
  108. Inspiration
  109. Integrität
  110. Intelligenz
  111. Intensität
  112. Intimität
  113. Intuition
  114. Introversion
  115. Klarheit
  116. Klugheit
  117. Komfort
  118. Kompetenz
  119. Können
  120. Kontinuität
  121. Kontrolle
  122. Konzentration
  123. Kreativität
  124. Lebenigkeit
  125. Lebensfreude
  126. Leichtigkeit
  127. Leidenschaft
  128. Leistung
  129. Lernen
  130. Liebe
  131. Lockerheit
  132. Loyalität
  133. Luxus
  134. Macht
  135. Mäßigung
  136. Mitwirkung
  137. Motivation
  138. Muße
  139. Mut
  140. Nächstenliebe
  141. Nähe
  142. Neugier
  143. Nützlichkeit
  144. Offenheit
  145. Optimismus
  146. Ordnung
  147. Originalität
  148. Perfektion
  149. Pragmatismus
  150. Präsenz
  151. Privatsphäre
  152. Proaktivität
  153. Pünktlichkeit
  154. Qualität
  155. Realismus
  156. Reichtum
  157. Reife
  158. Religiösität
  159. Resilienz
  160. Respekt
  161. Ruhe
  162. Ruhm
  163. Sanftheit
  164. Schnelligkeit
  165. Schönheit
  166. Schrulligkeit
  167. Selbstdisziplin
  168. Selbsterkenntnis
  169. Selbstermächtigung
  170. Selbstvertrauen
  171. Selbstwirksamkeit
  172. Sensibilit#t
  173. Sexualit#t
  174. Sicherheit
  175. Sieg
  176. Signifikanz
  177. Sinn
  178. Sinnlichkeit
  179. Solidarität
  180. Souveränität
  181. Sorgfalt
  182. Spannung
  183. Sparsamkeit
  184. Spaß
  185. Spiritualität
  186. Spontaneität
  187. Stabilität
  188. Stärke
  189. Status
  190. Stille
  191. Struktur
  192. Teamgeist
  193. Tiefgang
  194. Toleranz
  195. Tradition
  196. Transparenz
  197. Träumen
  198. Treue
  199. Überlegenheit
  200. Überraschung
  201. Überzeugung
  202. Unabhängikeit
  203. Ungezwungenheit
  204. Unterhaltung
  205. Unterstützung
  206. Verantwortung
  207. Verbindung
  208. Vergnügen
  209. Vermögen
  210. Vernungt
  211. Verschlossenheit
  212. Verspieltheit
  213. Vertrauen
  214. Vielfalt
  215. Vorankommen
  216. Vision
  217. Vitalität
  218. Wachstum
  219. Wahrheit
  220. Weisheit
  221. Weiterentwicklung
  222. Wertschätzung
  223. Wertschöpfung
  224. Wissen
  225. Wissensdurst
  226. Witzigkeit
  227. Wohlstand
  228. Zufriedenheit
  229. Zugänglichkeit
  230. Zugehörigkeit
  231. Zusammenarbeit
  232. Zuverlässigkeit
  233. Zweckmäßigkeit

Welche Werte machen dein Business aus?

Werte sind der rote Faden deiner Marke. Wenn du dir über sie klar bist, wird vieles leichter: dein Wording, deine Angebote, deine Kommunikation – und vor allem: deine Positionierung.

Aber Werte wirken nicht nur nach innen. Sie bauen eine emotionale Brücke zu deinen Wuschkund*innen.

Menschen kaufen nicht nur was du tust, sondern und besonders warum und wie du es tust.

„People don’t buy what you do, they buy why you do it.“
– Simon Sinek

Wenn du z.B. Mitdenken lebst, fühlen sich Menschen verstanden und gesehen. Nicht überrannt. Es vermittelt das Gefühl: „Hier darf ich fragen. Hier versteht jemand, was ich brauche, noch bevor ich es selbst ganz greifen kann.

Wenn Fantasie dein Markenkern ist, ziehst du eher die an, die nach kreativen Lösungen und unkonventionellen Ideen suchen.

Diese emotionale Verbindung ist es, die aus deiner Marke etwas Besonderes macht. Etwas, das bleibt.

Nimm dir ruhig Zeit, um in die Liste einzutauchen. Markiere die Werte, die dich ansprechen, und frage dich: Lebe ich diesen Wert bereits – oder wünsche ich ihn mir für meine Marke? Passt er zu mir – oder wie stehe ich dazu?

Übrigens: Du musst dich nicht für immer festlegen! Es reicht, wenn du dich bewusst entscheidest. Wenn sich dein Leben und dein Business ändern, ändern sich vermutlich auch deine Werte. Und dann kannst du dich erneut bewusst entscheiden.

Denn wenn du weißt, wofür du stehst, ziehst du automatisch die Menschen an, die genau das suchen. Oder bei einem Business-Partner voraussetzen, von dem sie ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben wollen.

Man muss mit dem Kundenerlebnis beginnen und sich dann rückwärts zur Technologie vorarbeiten:

„You’ve got to start with the customer experience and work backward to the technology.“
– Steve Jobs

Viel Freude beim Werte-Finden.
Und wenn du Unterstützung brauchst, melde dich gern.

Wenn du nicht sicher bist, welche Gefühle du mit deiner Marke bei deinen Kunde*innen auslösen möchtest, schaue gerne in meine Liste mit über 600 Gefühlen.

Wenn du mehr über mich und die Kernwerte von ROOM-Kommunikation erfahren möchtest, schaue doch mal hier vorbei.

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